Montag, 5. Mai 2014

Melange du Jardin

Mélange du Jardin - Gartenmischung
Bildquelle: Ingo Holland, Altes Gewürzamt

Eine Kräutermischung die bei mir im Gewürzschrank nicht mehr fehlen darf! Gerade zu Jahreszeiten, in denen ich keine frischen Kräuter zur Hand habe, verwende ich sie supergerne. Aber nicht nur das spezielle Verfahren der Gefriertrocknung, das Ingo Holland auf seine Kräuter anwendet überzeugt (nur ein paar Tropfen Flüssigkeit genügen und die Kräuter schmecken wie frisch gepflückt!), auch die wunderbar abgestimmte Mischung betört regelrecht. Schnuppert im Refugio mal an der Schnupperdose! Ihr werdet sofort begeistert sein!  
Dazu nutze ich Melange du Jardin:
 
Ich verwende die vielseitige Mischung häufig für Salatsaucen und Dipps mit Quark, Schmand oder Creme Fraiche. Eine Sauce zu Fisch und/oder  Pellkartoffeln ist superschnell hergestellt, wenn man Creme Fraiche mit ein paar Tropfen Limonenöl ein wenig Salz, Pfeffer und 3 Prisen Melange du Jardin verrührt. Zu warmen Gerichten erwärme ich die Creme-Fraiche-Mischung ganz leicht auf dem Herd.
Auch das Sonntags-Omlett würzen wir meistens mit den duftenden Kräutern. 
Außerdem geben wir die Mischung an Hühnersuppen, machen deftige Crêpes damit und verwenden sie zu Kartoffelsalat und Frühlingsgemüse. Auch ein Risotto mit Spargel und oder Huhn schmeckt herrlich mit der Gartenmischung! Ganz lecker: eine Kräuterbutter mit Melange du Jardin!
In der Spargelzeit streue ich die Mischung entweder auf den frisch gekochten Spargel oder mache gerne einen Spargelsalat damit: einfach den gekochten Spargel kleinschneiden und in warmem Zustand mit Limonenöl, Salz und  den Gartenkräutern mischen.  
Lecker ist auch marinierter Käse: je nach Gusto Schafskäse oder Büffelmozzarella mit ein paar Tropfen guten Olivenöls (wir favorisieren das griechische Psaltiras) beträufeln und Melange du Jardin dazugeben. Bei Mozzarella kommt oft noch ein wenig Meersalz dazu! 
Das reiche ich Christian dann zu seinem wohlverdienten Feierabend-Wein ;-)

Zutaten: Schnittlauch, Zwiebeln rot, Dillspitzen, Liebstöckel, Knoblauch, Petersilie, Kerbel, Bärlauch, Cherry Peppers Chili, Estragon.


 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen